Landesjugendfeuerwehr Brandenburg

LANDESJUGENDFEUERWEHR BRANDENBURG

PRINTPRODUKTE

Erst ehrenamtlich, dann freiberuflich, erstelle ich seit 2011 diverse Printprodukte für die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg. Das Repertoire reicht von Logos, über Illustrationen, kleine Broschüren, Einlass-Armbändern, Plakate, Weihnachtskarten, Postkarten und Flyer, bis zu einer Beachflag und einem Kartenspiel.

Beispiele einiger Printprodukte

Fachbereichslogos

Meine Arbeit für die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg  basiert meist auf dem schon vorhandenen Adler, den ich für verschiedenste Anlässe modifiziere. Anfang des Jahres habe ich den Adler an die sechs verschiedenen Fachbereiche der Feuerwehr angepasst. Diese "Fachbereichslogos" werden zukünftig auf der Webseite und für Printprodukte des jeweiligen Bereiches genutzt.

Fachbereichslogos

Campinfo

Jedes Jahr organisiert die Landesjugendfeuerwehr Brandenburg ein Zeltlager für Jugendliche aus Deutschland und ihren Partnerländern. Um die Übersicht zu behalten, bekommen die Teilnehmer eine "Campinfo", in Form einer kleinen Broschüre, die Informationen zum Camp, zur Region, den Tagesausflügen, dem Speiseplan, Freizeitmöglichkeiten, dem Lageplan und vielem mehr bereitstellt. Um die Sprachbarriere etwas zu verkleinern, befindet sich in der Mitte der Broschüre jedes Jahr eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Vokabeln der Sprachen der Partnerländer.

Da das Camp jedes Jahr unter einem anderen Motto steht, entwerfe ich jeweils ein neues Logo, bestehend aus dem bereits vorhandenen LJF-Adler. Bisher gab es zum Beispiel die Mottos "Gummistiefelcamp", "Spree-Enten Camp", "Lausitz-Piraten Camp" und "Eiszeitcamp".

Beispielseiten der Campinfo "Eiszeitcamp" aus dem Jahr 2015

Beispielseiten der Campinfo "Gummistiefelcamp"

Logoentwürfe Eiszeitcamp

Für das Eiszeitcamp-Logo wurde ein Mammut und der Logo-Vogel gewünscht. Da die Zielgruppe Kinder und Jugendliche waren, habe ich ein Comic-Mammut entworfen und es mit dem Adler kombiniert. Am Ende entschieden sich die Veranstalter für den Umriss eines Mammuts, mit dem Logo auf dem Körper (Entwurf oben links).

Logoentwürfe "Eiszeitcamp"